Hallo, ich bin Anne-Kathrin Gerstlauer und arbeite als Journalistin, Dozentin und Beraterin in Berlin. mail@akgerstlauer.de

Über mich

Hallo, ich bin Anne-Kathrin Gerstlauer und arbeite als Journalistin, Dozentin und Beraterin in Berlin. Ich berate Redaktionen und Unternehmen dabei, wie sie ihre Inhalte digital und innovativ aufbereiten können.

Ich habe zuletzt als stv. Chefredakteurin watson.de aufgebaut, eine Newspage mit 20 Redakteuren, die sich an 20- bis 36-Jährige richtet und komplett mobil optimiert ist. Sie zeichnet sich durch innovative Storyformen aus, die nicht aus reinen Textbausteinen bestehen.

Zuvor habe ich ZEIT Campus ONLINE gelauncht und geleitet. Mein dreiköpfiges Team und ich haben Debatten in einer jungen Zielgruppe angestoßen und anschließend die Leser mit ihren eigenen Beiträgen eingebunden. Hunderte beteiligten sich. So haben wir dieser Generation eine gesellschaftspolitische Stimme verschafft.

Was mich antreibt ist die Überzeugung, dass jede Geschichte online ihre Leser findet, wenn sie in der richtigen Form erzählt wird. Egal, für welche Zielgruppe, egal, ob lokal oder überregional. Hauptsache ohne Klischees, authentisch und mit eigener Stimme.

Wie das funktioniert? Dazu gebe ich Workshops und Seminare, berate Unternehmen und begleite Projekte. Mehr dazu HIER.

Es folgt eine Auswahl an Konzepten…

📲 Konzept für die Newspage watson.de, die für mobile junge Nutzer optimiert ist: Interviews dazu bei turi.2 und EditionF
📲 Konzept und Jury Z2X-Festival von ZEIT ONLINE
📲 Konzept für die Serien „Jung und Links“, „Jung und Konservativ“ und „Jung und Gott“, auf die Hunderte von Lesern mit eigenen Texten antworteten

… und Auszeichnungen

📍 Top 30 unter 30 des Medium Magazin
📍 Kölner Journalistenpreis
📍 Dumont-Preis für Innovation
📍 LBS Wegweiser-Preis

Aktuelle Interviews:

🔈 Der Hype um junge Medienangebote scheint vorbei. Was wird bleiben? Meine Einschätzung im Deutschlandfunk.

🗞 Platzt die Blase der Millennial-Medien? Vielleicht. Vermutlich. Woran das liegt, habe ich Meedia erklärt.

🔈 Der Digital News Report 2020: Was sind die Trends der Branche? Ein Gespräch in der DLF-Sendung „Was mit Medien“

🎥 Linkedin-Live zum Equal Pay Day: Wie schaffen wir eine gerechte Bezahlung und was sind konkrete Tipps für Gehaltsverhandlungen?

🗞 „Wenn man sich noch nicht schämt, ist es zu wenig.“ Mein Interview in der Welt zum Thema Gehaltsverhandlung. Und hier als Podcast.