Hallo, ich bin Anne-Kathrin Gerstlauer und arbeite als Journalistin, Dozentin und Beraterin in Berlin. mail@akgerstlauer.de

Leistungen

Seminare und Workshops

Absätze sind wichtiger als letzte Sätze. Die Überschrift ist mehr Zeit wert als der Einstieg. Jedes einzelne Wort des Teasers muss besser durchdacht sein als die kreativste Metapher. Und intelligente Zwischenüberschriften werden nicht als letztes in den Text eingebaut, sondern bevor der Text überhaupt geschrieben ist. Denn sie schaffen Struktur.

Und ohne das alles wird nie jemand beim letzten Satz ankommen…

Guter Onlinejournalismus sind nicht nur Leuchtturmprojekte, wo alles scrollt und blinkt und preisverdächtig aussieht. Sondern jeder einzelne Beitrag, der zuerst an den Leser und die Leserin denkt.

Wie kann ich dieses Thema so erzählen, dass mindestens 100.000 Leute draufklicken? Auch wenn es auf den ersten Blick nicht sexy ist? Kann ich dafür eine neue Form finden? Ein Format? Und wie orchestriere ich das über alle Plattformen, damit morgen ganz Deutschland darüber spricht?

Und zuletzt: Wie passieren mir dabei keine Fehler und wenn doch, wie gehe ich transparent damit um?

Meine Seminare und Workshops gebe ich in Redaktionen, an Hochschulen, Journalistenschulen oder Schulen egal ob es um Themenfindung, Formatentwicklung, Innovation, Schreiben fürs Netz, Social Media, Schreiben fürs Handy, Überschriften und Teaser, Redigieren, Qualitätsstandards oder Leserpartizipation geht.

Consulting

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die begehrte Zielgruppe der Millennials zu erreichen. Eine Zielgruppe, über die zwar viel geschrieben und debattiert wird, aber zu oft nicht auf Augenhöhe.

Viele Unternehmen machen daher den Fehler, in ihrer Ansprache Klischees und Stereotypen zu bedienen – oder sich mit „Jugendsprache“ und drei-mal-um-die-Ecke-gedachter Ironie anzubiedern.

Als Mitglied der Millennial-Generation, das gleichzeitig jahrelang mit und über diese veröffentlicht hat, helfe ich Ihnen dabei, die Zielgruppe authentisch zu erreichen. Mit einer Definition der Nische, die Sie erreichen wollen, mit der Auswahl des richtigen Kanals, der Ansprache und den aktuellen Themen.

Ich begleite Redaktionen, Unternehmen und politische Stiftungen mit ihren Projekten von der Idee über die Konzeptionierung bis zur Umsetzung. Außerdem biete ich Workshops zur Kommunikation mit Millennials an.

Speakerin

Podiumsdiskussion zu New Work und Millennials. Foto: Nona Arabuli

Ich spreche zu folgenden Themen:

  • Journalismus für Millennials
  • Kommunikation mit Millennials
  • politische Kommunikation mit jungen Zielgruppen
  • Innovationen im Journalismus
  • Leserpartizipation
  • Fehlerkultur/Transparenz im Journalismus
  • Female Leadership/Female Empowerment
  • Anforderungen von Young Professionals an die Arbeitswelt