Hallo, ich bin Anne-Kathrin Gerstlauer und arbeite als Journalistin, Dozentin und Beraterin in Berlin. mail@akgerstlauer.de

Der Gender Dating Gap

In Deutschland gelten Berufe wie Bauer als schwer vermittelbar. Deshalb gibt es dafür eigene Fernsehsendungen, in denen der Bauer eine Frau sucht. Aber was ist eigentlich mit Frauen, die jung und selbstbewusst sind und vielleicht sogar gutes Geld verdienen? Oder anders gesagt: keine Ernährer, keine Helden brauchen?

Moderne Frauen tun sich schwer, einen Partner auf Augenhöhe zu finden. Den meistenMännern gefällt zwar die Idee, eine klügere Partnerin an ihrer Seite zu haben. Doch wenn es zur realen Begegnung kommt, fühlen sich Männer dann doch eher von solchen Frauen angezogen, denen sie die Welt erklären können. Sie suchen nicht immer eine gebildete Frau, sondern vor allem eine schöne und ganz unkomplizierte Frau. Eine, die lieber nicht deutlich mehr verdient als er selbst. Oder so selbstbewusst ist wie er. Der bessere Joke, das stärkere politische Argument oder gar das höhere Jahresgehalt? Lieber nicht.

Das ist die Rechnung, auf dem Datingmarkt. Und sie geht für viele Frauen nicht auf.

Davon handelt mein Hörbuch „Der Gender Dating Gap und die Liebe“, exklusiv auf Audible. Interviewanfragen sowie Anfrage zu Rezensionsexemplaren bitte an mail@akgerstlauer.de.

Interviews:

Stern.de (Interview)
„Eine Stunde Liebe“ im Deutschlandfunk (Podcast)
Kölner Stadt-Anzeiger (Interview)
Edition F (Buchauszug)
Podcast ZEIT ONLINE und auf allen Podcastplattformen
Interview Blick (Schweiz)
Interview Welt Iconist
Interview Glamour
„Ohjaaa“-Podcast, WDR 2
ORF, Feature über Online-Dating
„Beziehungsweise“-Podcast, Der Standard
Cosmopolitan (Print)