Kategorien-Archiv: Allgemein

Über die nicht mehr ganz so jungen Leute

Am Donnerstag Abend saß ich drei Stunden im Zug von Köln nach Hause. Aus Gründen, die die Deutsche Bahn “Personenschaden” nennt. Der Herr neben mir, er dürfte zwischen 50 und 60 Jahren sein, fragte gleich: wo ich hinmüsse, ob er … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Jung und links

Warum wählen immer weniger junge Menschen links? Auch auf diese Frage habe ich noch keine Antwort, aber ein paar spekulative, auf keinen Fall repräsentative und wahnsinnig angreifbare Beobachtungen aus unserer Serie “jung und links zu sein”. – Links sein ist … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ich bin verwirrt – und dieses Blog kehrt zurück

Ich hab immer gerne gegen die angeschrieben, die gesagt haben, dass diese jungen Leute an allem Schuld sind, außerdem völlig unpolitisch und angepasst. Gegen Politiker, Soziologen, Journalisten und all die anderen. Aber 2016 hat mich verwirrt, weil ich nicht mehr … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | 1 Kommentar

Klar helfen wir jetzt

Wer den Beitrag im “Heute Journal” gesehen hat, und den Link sucht zum Text über die doch gar nicht so unpolitische Jugend. Hier ist er: http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2015-10/jugend-politisches-engagement-2015. Und endlich wieder ein Eintrag in diesem Blog.

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das Internet wird sich nicht durchsetzen. Teil1.

Da ich spätestens 2016 endlich ein Bachelor of Arts sein möchte, verbringe ich dieses Jahr einige meiner freien Tage in Unibibliotheken. Thema: Irgendwas mit Internet. Dabei stoße ich auf semi-aktuelle Literatur. Die Perlen des Gedruckten über das Internet möchte ich … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

“Auch wenn du online machst”

Seit ziemlich genau einem halben Jahr arbeite ich nun bei ZEIT ONLINE. Das Online sollte man an der Stelle nicht so sehr betonen, denn viele finden es cool, dass ich jetzt bei  ”der ZEIT” bin, dieser “elitären Zeitung”, also zumindest “ganz … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | 3 Kommentare

Codeyear 2013

David Bauer hatte es damals geschafft, 100 %, Codeyear finished. Wie er das gemacht hat und was er darüber denkt, ob Journalisten programmieren können müssen, lest ihr hier. Codeyear, das ist der Versuch, innerhalb eines Jahres ein bisschen coden zu … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Getaggt , , , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Science Slam im Social TV

Am 6. Dezember gab es ein kleines Experiment, Live-Tweets @wdr_live und Social -TV von der Deutschen Meisterschaft im Science Slam. Das Video und den Live-Blog gibt’s bei WDR5. Und es hat sich gelohnt: Trending Topic Deutschland am Morgen für unseren Hashtag … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bodybuilding ohne Doping

Weniger Muskeln, kleinere Hanteln. Natural Bodybuilding ist eine extra Nische für alle, die nicht dopen wollen. Ich habe mich mit einem der erfolgreichsten getroffen und mit einem gesprochen, der früher gedopt hat mit extremen körperlichen Folgen – und trotzdem überlegt, … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Allein unter Männern

Im September haben wir ein Magazin und eine multimediale Homepage zum Thema “Männer” recherchiert. Einmal hier klicken. Vor ein paar Jahren wurde ich mal Opfer eines Shitstorms, und habe mich jetzt mit einem Männerrechtler getroffen. Der Text einer persönlichen Begegnung. … Lesen fortsetzen

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar